Zum Ankauf „Meister von Mondsee, Darbringung im Tempel“
um 1492, Malerei auf Fichtenholz 114,7 x 88 cmm


Im Oktober 2000 konnte das Oberösterreichische Landesmuseum mit Hilfe von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und eines privaten Sponsors eines der in alle Welt zerstreuten Gemälde des „Meisters von Mondsee“ ersteigern, die Altartafel „Anbetung der Könige“. Die Ausstellung „gotik SCHÄTZE oberösterreich“ im Jahr 2002 bot Anlass 500 Jahre nach ihrer Entstehung erstmals wieder eine Vereinigung aller Tafelbilder des namengebenden Altars von Stift Mondsee zu versuchen. Dabei konnte auch das in Schweizer Privatbesitz befindliche Gemälde der „Darbringung im Tempel“ gezeigt werden, das nun, dreizehn Jahre später, ebenfalls für das Museum erworben werden konnte.

Beide Gemälde bildeten ursprünglich den linken Flügel eines von Abt Benedikt Eck für die Marienkapelle des Klosters Mondsee gestifteten Altars, der vor 1828 zerlegt und verkauft wurde. Während die Skulpturen verschollen sind, gelangten die Bilder über den Kunsthandel in die Sammlungen des Fürsten Liechtenstein, der aber nur ein Gemälde behielt, und zwar jenes mit der Szene des 12-jährigen Jesus im Tempel. Die anderen kamen erneut in den Handel und über das Kunsthistorische Museum ins Belvedere. Zwei gelangten in Privatbesitz und schließlich in das Oberösterreichische Landesmuseum.
Das nun erworbene Gemälde der Darbringung im Tempel folgt dem Vorbild des berühmten, ebenfalls von Abt Benedikt gestifteten Pacher-Altars in St. Wolfgang, wirkt aber traditioneller und „gotischer“. Es ist deshalb naheliegend, dass es sich beim Mondseer Altar um das Werk eines der ortsansässigen Maler handelte, von denen zwei zur Jahreswende 1498/99 starben. Einer, Ruprecht Pichler, stammte aus Salzburg und war ein Bruder des Abtes von Stift St. Peter. Der andere, Hans Engelhart, genannt Nürnberger, hatte einen Bruder Heinrich, der es in Mondsee bis zum Bürgermeister brachte. Da keiner von ihnen gesicherte Werke hinterließ, ist eine Zuschreibung leider nicht sicher möglich.

Die weitgehend original erhaltenen historischen Räume des Schlossmuseums beherbergen eine reiche und bedeutende Sammlung mittelalterlicher Kunst.


Weiter:
Zum Ankauf von zwei Werkkomplexen der OÖ. Künstlerin Inge Dick
Zurück: Ankauf eines wertvollen mittelalterlichen Kunstwerkes und wichtiger Werke der oö. Künstlerin Inge Dick

 


Meister von Mondsee, Anbetung der Könige

Meister von Mondsee, Anbetung der Könige, Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum


Schlossmuseum Linz
Schlossberg 1, 4020 Linz,
Tel.: 0732 / 7720-52 200
www.landesmuseum.at